Eingangsbereich Bürgerbüro

Ummeldung bei Wohnungswechsel innerhalb Eningen

Jetzt Online -Terminvereinbarung für das Bürgerbüro

Für An- und Ummeldungen des Wohnsitzes, die Beantragung von Personalausweisen,  Reisepässen und Kinderreisepässen sowie für die Abgabe von Führerscheinanträgen sollten künftig Termine im Bürgerbüro vereinbart werden. Wenn Sie eine Meldebescheinigung oder ein Führungszeugnis benötigen, Ihren Ausweis, Reisepass oder auch neuen Führerschein abholen möchten, können Sie jederzeit ohne Termin zu unseren Öffnungszeiten vorbeikommen.

Hier gelangen Sie zur Online-Terminvereinbarung

Antragstellung

Die Ummeldung kann persönlich oder durch einen Bevollmächtigten durchgeführt werden. Der Bevollmächtigte muss eine Vollmacht und zusätzlich Personalausweis oder Pass vorlegen.

Notwendige Unterlagen

Bei deutscher Staatsangehörigkeit:

• Personalausweis, wenn vorhanden zusätzlich Reisepass, Kinderausweis, Kinderreisepass

Bei anderer Staatsangehörigkeit:

• Reisepass, wenn vorhanden zusätzlich Aufenthaltsgenehmigung

Informationen und Hinweise

• Wenn Sie verheiratet sind genügt es, wenn ein Partner zur Ummeldung erscheint. Bringen Sie dann aber alle Ausweisdokumente ihrer Familienangehörigen mit.
  • Bei nicht verheirateten Paaren muss jeder eine eigene Ummeldung ausfüllen. Jedoch ist es möglich durch Bevollmächtigung des anderen Partners seine Ummeldung vornehmen zu lassen. Personaldokumente sind beizubringen.
  • Weiterhin benötigen wir die Angaben über ihren Wohnungsgeber

Bei Ihrem Umzug nicht vergessen

• Ummeldung bei den Gemeindewerken: Wasser/Gas
  • Formblätter der Gemeindewerke Online
  • bei Wohneigentum Müll ummelden
  • Telefonanschluss
  • GEZ ummelden
  • evtl. ein Nachsendeantrag bei der Post einrichten
  • ggfs. Bankverbindung ändern
  • Adressenänderung

Falls Sie mit einem großen Umzugswagen umziehen sollten/möchten und dafür einen Teil der Straße/Bürgersteiges belegen, brauchen Sie dafür eine »Ausnahmegenehmigung nach der StVO«. Ansprechpartner ist Frau Goller, Telefon 07121 892-1414.

Weitere Informationen zum Thema Ummeldung: