Über unsere Musikschule

Im Oktober 1982 begann die Musikschule Eningen mit rund 80 Schüler*innen ihren Unterrichtsbetrieb. Mittlerweile hat sich die Schülerzahl auf weit über 300 Schüler*innen erhöht, die in den unterschiedlichsten Fächern von qualifizierten Lehrkräften ausgebildet werden.

Unsere Musikschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Freude am Musizieren zu wecken, Begabungen frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Ein großes Ziel ist es, das im Unterricht Gelernte in der Praxis anzuwenden – sei es beim Musizieren mit Freunden, in Ensembles und Orchester, beim Musikverein oder bei sonstigen gemeinsamen Auftritten.

Die Musikschule bereichert das musikalische Leben in unserer Gemeinde. Es werden regelmäßig Konzerte veranstaltet. Die Musikschule ist meist präsent, wenn es gilt, Feste und Feierlichkeiten in der Gemeinde musikalisch zu umrahmen.

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Unterrichtsorte

Der Unterricht findet in der Regel im Gebäude des »Grünen Hofes« in der Eitlinger Straße 7 statt. Des weiteren stehen als Außenstellen ein Raum für den Schlagzeugunterricht im Bauhof, zwei Räume im obersten Stock des Spitals sowie ein Raum im Gemeindehaus der Andreaskirche für Sonderpädagogik zur Verfügung.

Aussenansicht der Musikschule Eningen
Aussenansicht der Musikschule Eningen

Unterrichtsangebote

Mittlerweile gibt es bei sehr vielen Instrumenten auch speziell für Kinder angepasste (kleinere) Instrumente. Fragen Sie einfach in der Musikschule nach.

Weitere Angebote:

 

DER BABYBAUCHTÖNE KURS IST:

Ein Angebot für Schwangere und deren Begleitung, bei dem sie durch gemeinsames Singen, Tönen und behutsames Tanzen/Bewegen eine erste tiefergehende Verbindung zu ihrem ungeborenen Kind aufnehmen können. Ergänzende Elemente wie besondere Atemtechniken zur positiven Beeinflussung der Geburt, dem Lauschen von Entspannungsmusik und das Loslassen in Traumreisen, geben Ihnen die Möglichkeit einer „Selbst-Zeit“.

DER BABYBAUCHTÖNE KURS AN DER MUSIKSCHULE BIETET:

Werdenden Müttern/Eltern eine regelmäßige Oase im hektischen Alltag. Durch die Übungen, wird eine bessere Körperwahrnehmung geschult, was zugleich das Selbstbewusstsein und damit auch, die für die Geburt sehr wichtige Selbstwirksamkeit steigert. Die Freude am Singen, Tanzen und Musik erleben können ohne Vorkenntnisse oder Begabungen aufgegriffen oder gar erst geweckt und entdeckt werden. Diese ist eine natürliche Ausdrucksform, um das Wohlbefinden von Mutter und Kind zu steigern. Der Atem wird vertieft, Kurzatmigkeit verhindert, durch die Tiefenatmung und das Tönen wird der bevorstehende Geburtsvorgang aktiv unterstützt. Es werden bereits einfache Lieder für die erste Zeit mit dem Baby erlernt und auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern findet Raum.

DER BABYBAUCHTÖNE KURS AN DER MUSIKSCHULE FÖRDERT:

Die Mutter-Kind-Bindung, denn schon ab der 7 SSW, kann ein Fötus über die Haut bereits akustische Vibrationen des mütterlichen Körpers wahrnehmen. Ab der 20. SSW ist die Hörschnecke des Kindes voll funktionsfähig und kann schon erste motorische Reaktionen auslösen. Paare können dadurch ein Stück gemeinsam durch die Schwangerschaft gehen und auch die Väter können somit etwas für die Vater-Kind-Bindung, direkt nach der Geburt tun! Sie können dadurch ebenso beruhigend auf das Neugeborene einwirken, wenn es bereits die väterliche Stimme intensiver wahrgenommen hat und bekannte Melodien hört.

AB WELCHER SSW IST DER BABYBAUCHTÖNE KURS?  

Der Kurs richtet sich an Schwangere und Ihre Begleitpersonen ab der 20 SSW. Nach Rücksprache mit der Kursleitung, ist evtl. auch ein früherer Einstieg möglich! Bei verfügbaren Plätzen ist ein Quereinstieg ebenfalls nach Rücksprache möglich.

WAS BENÖTIGE ICH FÜR EINEN BABYBAUCHTÖNE KURS?

Bitte bringen Sie Ihren Mutterpass, eine Yoga- /Gymnastikmatte mit passendem Handtuch/Decke zum Auflegen, sowie Stoppersocken und eine Flasche Wasser mit – bitte keine gesüßten Getränke.

WAS KOSTET DER BABYBAUCHTÖNE KURS?

Der Kurs findet Blockweise zu je 9 Unterrichtseinheiten à 60 Minuten statt.

Die einmalige Kursgebühr beträgt für die Einzelperson  90 €  | 120 € je Paar / mit einer Begleitperson.

WANN FINDET DER BABYBAUCHTÖNE UNTERRICHT STATT?

Der Kurs findet DIENSTAG 17:30 – 18:30 Uhr im Saal der Musikschule Eningen statt an folgenden Terminen statt:

Start:  26.4 | 3.5 | 10.5 | 17.5 | 24.5 | 31.5 | 21.6 | 28.6 | 5.7

Ein neuer Kurs findet im neuen Schuljahr 2022/2023 an folgenden Terminen statt:

Start: 4.10 | 11.10 | 18.10  | 25.10 |  8.11 |  15.11 |  22.11 |  29.11 | 6.12

WO ERHALTE ICH WEITERE INFORMATIONEN ZUM BABYBAUCHTÖNE KURS?

 Jasmin Katayifci-Burow unter: musikgartenrt@gmail.com

WO KANN ICH MICH ZUM BABYBAUCHTÖNE KURS ANMELDEN?

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Unsere Angebote im Detail

Elementarunterricht

Kleinkinder und Eltern erleben gemeinsam Musik

  • Diese Angebote richten sich an Kleinkinder im Alter von ca. 6 - 18 Monaten, 1½ bis 2¼, von 2¼ bis 3 und von 3 - 4 Jahren in Begleitung eines Elternteils.
    Unterrichtstag: Donnerstag
     
  • In diesem Kurs werden erste Begegnungen mit der faszinierenden Welt der Töne und Klänge ermöglicht sowie Anregungen aus den Bereichen Körperbewusstmachung und Bewegungsspiele vermittelt. Für die Entwicklung von Auffassungsvermögen und Lernfähigkeit aber auch für die Förderung der Phantasie und des sozialen Verhaltens ist kein Lebensabschnitt so entscheidend wie die ersten vier Lebensjahre.
     

  • Mit Liedern und Versen zum Berühren und Berührt werden, zum Kitzeln und Lachen, zum Schaukeln und Träumen sollen alle Sinne der Beteiligten angesprochen werden. Ohne Leistungsdruck werden die Kleinen durch die Mutter oder den Vater zum Nachahmen animiert.
     

  • Die Kurse laufen jeweils Semesterweise von Oktober bis Februar bzw. von März bis September

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Musikalische Früherziehung (2 Jahre vor Einschulung)

Beginn: Oktober

Das Instrumentarium in der Musikalischen Früherziehung

In der Musikalischen Früherziehung wird mit einer Reihe von Orff-Instrumenten gearbeitet. Die Bekanntesten sind das Xylophon, die Glockenspiele, Pauken, Handtrommeln und die Triangel. Ohne viele Vorübungen kann mit dem Spielen dieser Instrumente begonnen werden.

Wichtig ist es, dass die Kinder spüren, wie Klänge entstehen und sich ausbreiten z. B. das Vibrieren eines Trommel-Felles oder der Triangel.

Elektronische Instrumente können diese Erfahrung nicht bieten.


Ein Instrument spielen - welches ist das Richtige?
 
Die musikalische Früherziehung gibt den Kindern Gelegenheit, möglichst viele Musikinstrumente kennen zu lernen. Die Kinder sollen verschiedene Instrumente selbst gehört, gesehen und in der Hand gehabt haben. So werden eigene Wünsche und Vorstellungen angeregt.

  • Gemeinsam Musik erleben
  • Mit allen Sinnen
  • Mit  Augen und  Ohren
  • Mit  Händen und Füßen
  • Singen und Tanzen
  • Hören und Fühlen
  • Spielen und Lernen

 

Ist aller Anfang wirklich schwer?

Es ist äußerst selten, dass Kinder mit 4 oder 5 Jahren wissen, welches Instrument sie lernen möchten. Zunächst sollte einmal die Möglichkeit bestehen, verschiedene Instrumente kennen zu lernen.

Aber auch anderes ist am Anfang wichtig:

Musikalische Früherziehung bietet Kindern die Möglichkeit, in Gruppen Spielfreude zu erleben und auszudrücken. Ein Lernprozess wird eingeleitet, in dem alle Sinne angesprochen werden und die Kinder lernen, sich spontan und phantasievoll mit Tönen auszudrücken

Der spätere Instrumentalunterricht wird vorbereitet.
 
Inhalte der Musikalischen Früherziehung

  • Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • Musik hören
  • Erste Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre

Wichtige Lern-Erfahrungen

Fähigkeiten, Qualitäten, Eigenschaften, die in der musikalischen Früherziehung entwickelt werden, können hinausgetragen werden in andere Lebensbereiche.

Kinder lernen:

  • anderen zuzuhören,
  • den richtigen Zeitpunkt abzuwarten,
  • sich einzuordnen in eine Gruppe, als Voraussetzung für gemeinschaftliches Tun
  • sich nicht mit dem erstbesten Ergebnis zufriedenzugeben und Phantasie und Spontanität zu entwickeln

Singen und Sprechen

Die Stimme ist das von Geburt an am engsten mit uns verbundene Instrument. Über die Stimme werden wir an wesentliche musikalische Erfahrungen herangeführt:
Mit Klangfarbe, Rhythmus und Melodie. Gedanken und Gefühle finden im Singen und in der Sprache Ausdruck. Lieder, Verse, Lautspiele sind wichtige Bestandteile der musikalischen Grund- und Früherziehung.

Musik und Bewegung - beides gehört zusammen

Oft erfährt man beim Hören von Musik das spontane Bedürfnis, sich zu bewegen, zu tanzen. Diese natürliche Reaktion ist bei Kindern noch stärker ausgebildet. Musik und Tanz haben viel gemeinsam. Man kann das eine durch das andere lernen.

Musik Hören

Unsere Welt ist oft sehr laut und schnell. Man nimmt die leisen Töne nicht mehr wahr. Ein bewusstes, aktives Hören soll Gegenpol bilden zu oft passivem Überflutetwerden von den Medien.

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Instrumentalunterricht

  • Günstigerer Blockflötenunterricht in 4er Gruppe! siehe Entgeltordnung
  • Die Blockflöte ist das traditionelle »Einsteigerinstrument« für Kinder nach der musikalischen Früherziehung. Sie kann schon in jungem Alter leicht erlernt werden.
  • Lehrkräfte: Daniela Endmann, Johannes Popp, Ulrike Urbantke und Wolfgang Bielek

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Gesang

Die Stimme als „Instrument“ ist für uns Menschen das vertrauteste musikalische Werkzeug. Das Wunderwerk in unserem Körper reagiert unmittelbar: wir stellen einen bestimmten Vokal, eine bestimmte Tonhöhe und Lautstärke vor, schon werden im Kehlkopf und Vokaltrakt alle Voraussetzungen für den gewünschten Ton geschaffen. Doch unsere Stimme braucht ein gezieltes Training um so schön zu klingen und so gut zu funktionieren, wie wir uns dies in den verschiedenen Einsatzbereichen der Musik wünschen. Hier ist der/die Gesangslehrer/-in und Stimmbildner zuständig, der dem/der Sänger/-in hilft, seine/ihre optimale Stimme zu finden. Voraussetzung für das Fach „Gesang“ ist ein musikalisches Gehör – das Vermögen Töne zu erfassen und wiederzugeben. Ebenso sollte der/die Schüler/-in Begeisterung für das Singen mitbringen.

Lehrkräfte:     Ute Brandmaier

Tasteninstrumente (Klavier)

Der geeignete Anfangszeitpunkt für Kinder ist individuell verschieden und sollte am besten in Absprache mit den entsprechenden Lehrenden erfolgen.

Lehrkräfte:

  • Brunhilde Donat
  • Christiana Valkova
  • Anita Dinkel
  • Andreas Dorfner

Zupfinstrumente (Gitarre, E-Bass und E-Gitarre)

Die Gitarre ist ein sehr beliebtes und vielseitiges Instrument. Der Unterricht kann sowohl in Gruppen- als auch Einzelunterricht abgehalten werden.
 
Auch Schüler/-innen im Grundschulalter können schon mit dem Erlernen des Gitarrenspiels beginnen.

Lehrkräfte:

Streichinstrumente

Zu den Streichinstrumenten zählen die Geige (Violine), die Bratsche (Viola), das Violoncello und der Kontrabass. Alle vier sind Orchesterinstrumente, weshalb man in diesem Fachbereich großen Wert auf Ensemblearbeit legt. Das Spiel in Ensembles fördert das musikalische Gehör, das Aufeinanderhören, das gemeinsame Zusammenspiel, den Teamgeist und ist in diesen Instrumentengruppen unverzichtbar.

Lehrkräfte:

Violine: Friedeborg Künstner, Jasmin Mayer,
Gisela Hermann, Simone Giuliani,
Carina Pelz
Viola: Jasmin Mayer
Violoncello: Sigune Lauffer
Kontrabass: Nevena Breschkow

 

Blasinstrumente

Die Blasinstrumente werden in Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe) und Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Horn und Tuba) aufgeteilt.

Sie werden in der Regel ebenfalls erlernt, um in einem Musikverein, Orchester oder einer Band mitzuspielen. Der Anfang auf einem Blasinstrument kann in der Regel erst später erfolgen als bei Streichinstrumenten.

Meist muss ein gewisses Lungenvolumen vorhanden sein oder die Körpergröße dem Instrument, insbesondere bei Posaune und Tuba, entsprechen. Aber mittlerweiler gibt es auch kleinere Instrumente.

Je nach Alter kann Einzelunterricht oder Gruppenunterricht erteilt werden.

Lehrkräfte Blechblasinstrumente
 (Trompete, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Horn, Tuba):

    • Johannes Popp
    • Ute Brandmaier
    • Simon Amend
    • Eberhard Zeeb

Lehrkräfte Holzlasinstrumente
(Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe):

  • Wolfgang Schultz
  • Klaus Holocher
  • Daniela Endmann

Schlagzeug

Der Wunsch vieler Schüler/-innen ist es, „ihre“ Musik, die sie jeden Tag hören, zu spielen. Das Schlagzeug ist hierfür ein besonders beliebtes Instrument, da es auch zu jeder Musik variabel eingesetzt werden kann.

Ob zu Hause neben der Stereoanlage, im Musikverein oder im Schulorchester, überall findet es seinen Einsatz.

Lehrkraft:

  • Matthias Krautwald

Infos, Formulare und Downloads

Ermäßigung

Mitglieder des Gesangvereins 1833 e. V., des Posaunenchors der ev. Kirche Eningen und des Musikvereins Eningen e. V.,  erhalten für die aktive musikalische Jugendausbildung eine Ermäßigung von 20 Prozent.

Bildungsgutscheine der Bundesarbeitsagentur

Seit 2011 werden bei bedürftigen Kindern und Jugendlichen neben ihrem monatlichen Regelbedarf auch sogenannte Leistungen für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft berücksichtigt. Hierzu zählen unter anderem Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen im sportlichen, künstlerischen, kulturellen und sozialen Bereich. Bezugsberechtigt sind Hartz IV-, Wohngeld- und ALG 2-Empfänger.

Unsere Musikschule ist auch in den Katalog der Leistungsanbieter aufgenommen worden. Eltern von bedürftigen Kindern und Jugendlichen, die die Voraussetzungen dafür erfüllen, können beim zuständigen Jobcenter in Reutlingen einen Antrag auf Gewährung eines Bildungsgutscheines stellen. Dieser ist zunächst ein halbes Jahr gültig. Für diesen Zeitraum werden insgesamt 60,- EUR zur Verfügung gestellt, die auf die Musikschulentgelte angerechnet werden können.

Ob die Voraussetzung zur Gewährung dafür vorliegen, kann unter folgender Adresse erfragt werden (hier werden auch Informationen zum weiteren Ablauf erteilt): JobCenter Reutlingen Albstr. 83 72764 Reutlingen

Entgeltordnung der Musikschule

Aktuelle Entgeltordnung und Schulordnung der Musikschule.

Formulare der Musikschule

Anmeldeformular

Ummeldeformular

Abmeldeformular

Das entsprechende Formular bitte ausdrucken, ausfüllen und zusenden oder vorbeibringen.

Ferienplan Schuljahr 2021/2022

Ferienplan Schuljahr 2022/2023