Winterdienst und Straßenreinigung

Straßenreinigung

Die von der Gemeinde Eningen angemietete Straßenkehrmaschine wird im Frühjahr die gesamten Gemeindesstraßen reinigen. Von April bis November werden jeden 3. Donnerstag im Monat die Hauptstraßen und im Herbst zusätzlich die Sammelstraßen gereinigt.

Die Gehwegreinigung wurde von der Gemeinde durch Satzung an die Straßenanlieger übertragen.

Hier finden Sie den aktuellen Straßenreinigungsplan.

Winterdienst

Zur Durchführung des Winterdienstes wurde ein Räum- und Streuplan erstellt, der vom Gemeinderat beschlossen wurde. Danach sind zunächst die Hauptverkehrsstraßen, die Buslinien und die Gefällstrecken zu räumen und zu streuen. Später werden die reinen Wohnstraßen geräumt.

Bei starken Schneefällen kann es auch vorkommen, dass Anwohnerstraßen über mehrere Tage nicht geräumt werden können. Das Räumen und Streuen der Gehwege wurde durch Satzung an die Straßenanlieger übertragen.

Räum- und Streuplan Gemeinde Eningen

zum Anfang