Formulare rund um Corona

Gesundheitsbestätigung zum Regelbetrieb in Kindertagesstätten

Formular Gesundheitsbestätigung für die Teilnahme am Regelbetrieb in einer Kindertageseinrichtung

 

Pfingstferien-Notbetreuung Grundschüler

Links zum Thema Coronavirus

Entschädigungszahlungen nach IfSG (30.04.2020)

Das Regierungspräsidium ist für die Abwicklung der Entschädigungszahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) zuständig.

Die Abwicklung soll ab Mitte Mai im online Verfahren statt finden und ist über den Link: www.ifsg-online.de möglich.

 

Auf der Suche nach Masken oder Desinfektionsmittel? (29.04.2020)

Ein Link zur IHK Reutlingen. Auf der verlinkten Seite finden Sie Firmen, die Mund-Nasen-Masken oder Desinfektionsmittel anbieten.

IHK Reutlingen - Wer liefert was?

 

Frage und Antwort Chatbot des Landkreises (23.04.2020)

Die Pandemie und ihre Folgen sorgen für Verunsicherung und die Bürgerinnen und Bürger beschäftigen viele Fragen rund um COVID-19 sowie die Maßnahmen, welche die Landesregierung Baden-Württemberg getroffen hat. Bislang haben allein das Landratsamt Reutlingen mehr als 10.000 Anrufe über das Bürgertelefon erreicht. 71 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten diese Woche im Schichtdienst die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Chatbot COREY will die Landkreisverwaltung die Kolleginnen und Kollegen unterstützen und den Menschen im Landkreis Reutlingen sofort hilfreiche Informationen anbieten.

Denn die Bürgerinnen und Bürger können sich ab heute rund um die Uhr, sieben Tage die Woche an COREY wenden und erhalten umgehend eine Antwort auf die drängendsten Fragen zu COVID-19, der Rechtsverordnung der Landesregierung, den Teststationen im Landkreis und vielem mehr. Der vom kommunalen IT-Dienstleister ITEOS entwickelte Chatbot ist direkt über die Startseite des Landkreises Reutlingen www.kreis-reutlingen.de Rubrik „Oft nachgefragt“ erreichbar und gibt kreisspezifische Auskünfte zu Fragen rund um das Corona-Virus SARS-CoV-2. „Bin ich Kontaktperson?“ oder „Entgeltfortzahlung?“: COREY kennt die Antwort und nennt die Quelle. Das Frage- und Antwortsystem beruht auf Methoden der künstlichen Intelligenz. Mit jeder gestellten Frage lernt der Chatbot dazu und antwortet im Laufe der Zeit immer besser. Nutzerinnen und Nutzer können den Lernprozess unterstützen, indem sie COREYs Antworten bewerten. Um das Antwortverhalten weiter zu optimieren, werden die Inhalte regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Beim Chatbot handelt es sich um eine Variante des umfassenderen digitalen Auskunftssystems ORTENA, das auf Basis des Landesförderprogramms „Future Communities“ gemeinsam von ITEOS und dem Ortenaukreis entwickelt wurde.

Zum Chatbot COREY

 

Informationen zum Notfall-KiZ und Kinderzuschlag

Der Kinderzuschlag unterstützt Alleinerziehende und Familien mit wenig Einkommen. Den Antrag können Sie online stellen. Welche Regelungen bei wegfallendem Einkommen durch die Corona-Pandemie ab dem 1. April gelten, erfahren Sie auf der Homepage des Bundesfamilienministerium unter diesem Link:

https://www.bmfsfj.de/kiz?fbclid=IwAR2YZd24iCIx9_OIS0gEKbClWZ0zecAhZNkEgP2TrR_04MIRBohY1CD_b6g

Informationen in anderen Sprachen

Informationsmaterialien zum Corona-Virus für ausländische Mitbürger gibt es in verschiedenen Sprachen unter der Adresse https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/amt-und-person/informationen-zum-coronavirus

 

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Informationen vom Land Baden-Würrtemberg

Unsre Landesregierung infrormiert sie aktuell auf der Seite www.baden-wuerttemberg.de

Informationen vom Landkreis Reutlingen

Der Landkreis Reutlingen infrormiert sie aktuell auf der Seite www.kreis-reutlingen.de

zum Anfang