Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur BUGA-Bewerbung werden ausgestellt

Die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft (DBG) hat der Stadt Reutlingen das Exklusivrecht für die Bewerbung auf die Bundesgartenschau 2039 (BUGA) eingeräumt. Das ist eine große Chance für die Entwicklung der Stadt, aber auch der Region. In einer Ausstellung werden ab 23. April die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die Bewerbung vorgestellt.

Machbarkeitsstudie als Grundlage
Reutlingen möchte die BUGA 2039 gemeinsam mit den Kommunen an der Echaz (Pfullingen, Eningen unter Achalm, Lichtenstein, Kirchentellinsfurt und Wannweil.) ausrichten und so nachhaltige städtebaulich-freiräumliche Entwicklungen fördern, beschleunigen und bündeln.
Voraussetzung für die Bewerbung bei der DBG auf die BUGA 2039 ist eine Machbarkeitsstudie (MBS), die unter anderem die erforderlichen Flächen, Besucherzahlen und Umsetzbarkeit nachweist. Mittlerweile sind räumliche und thematische Schwerpunkte identifiziert, Entwicklungspotenziale bewertet und alle weiteren notwendigen Daten und Fakten bis hin zur Besucherprognose ermittelt. Die Untersuchungen zeigen: Reutlingen und die Partnerkommunen sind prädestiniert dafür, die BUGA 2039 auszurichten.


Von der Quelle bis zur Mündung: Echaz prägt Leitthemen
Die Leitthemen Echaz, Biosphäre, Albtrauf sowie Land- und Forstwirtschaft der Zukunft im Echaztal lassen sich in den Raumkonzepten entlang der Echaz, von der Quelle bis zur Mündung, ablesen. Sie zeigen, wie sich die Stadt und Region in den Bereichen Freiraum und Städtebau nachhaltig und zukunftsfähig transformieren werden und der begonnene Weg zur BUGA Stück für Stück weiterentwickelt wird.

Ausstellung zur Machbarkeitsstudie im Rathaus
Eine Ausstellung im Foyer des Reutlinger Rathauses – und in den Rathäusern der BUGA Partnerkommunen im Echaztal - verspricht eine spannende Reise in das Jahr 2039. Sie zeigt die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie und ist von Donnerstag, 23. April, bis Freitag, 29. Mai 2026, während der Öffnungszeiten des Rathauses – und den Rathäusern der BUGA Partnerkommunen im Echaztal - zu sehen.

 

Deine Ideen & Anregungen sind gefragt ...

Zurück